Motion Design Workflow

Der nachfolgende Ablauf dient zur Orientierung eines Motion Design Projekts. Das Vorgehen kann aber je nach Auftragsgrösse variieren. 
Cutout Studio Motion Design Workflow
1. Skript & Moodboard
Nach dem Kundenbriefing (was? wie? bis wann?) sollte als erstes ein Skript erstellt werden. Hierzu wird in einer Tabelle der gesprochene Text und in einer Spalte nebenan die Bildbeschreibung der Szene gesetzt. Zugehörig zum Skript kommt das Moodboard, damit der Kunde einen ersten Eindruck erhält. 
2. Storyboard
Während der Storyboardphase werden die Bildbeschreibungen aus dem Skript als Bilder skizziert. Die Skizzen sind am besten in Schwarz/Weiss zu halten, ausser in der Story sind spezielle Lichteffekte vorgesehen.
3. Illustration
Das Storyboard wird rein gezeichnet. Details, Farben und Texturen kommen dazu. Die Illustrationen sollte der Kunde unbedingt absegnen. Würde dies erst bei der Animation passieren, kann es zu ungewolltem Mehraufwand kommen.
4. Animation
Die Illustrationen werden für die Animation vorbereitet und anschliessend animiert.
5. Sound Design
Mit dem Abschluss der Animation werden zusätzlich noch Soundeffekte und Hintergrundmusik eingefügt. Es ist wichtig, dies erst am Schluss zu tun, sobald alle Bewegungen und Schnitte der Animation stimmen.
Bei der Musikwahl setzen wir auf vertrauenswürdige Plattformen wie Premium Beat, damit es keine Konflikte mit den Lizenzen gibt.
6. Voice Over
Parallel zum Sound Design kann der gesprochene Text mit einem Sprecher aufgenommen werden. Wir empfehlen mit einem Tonstudio zu arbeiten, da dieses sich bestens mit den Sprecher Nutzungsrechte auskennt.
7. Rendering
Die Animation wird nach den Spezifikationen der vorgegebenen Kanälen (Youtube, TV, Digital Out of Home u.s.w.) gemastert und gerendert und dem Kunden übergeben.